Walzzeichen auf der Schiene:
MARYLAND
Hersteller:
Maryland Steel Co. gehörte ab 1917 zur Bethlehem Steel, U.S.A.
Schienen des Herstellers „MARYLAND„ aus den USA wurden in beiden Weltkriegen nach Europa und Russland geliefert. Hierbei wurden die Schienen nach der Norm des jeweils belieferten Landes (oder der Eisenbahngesellschaft) hergestellt. So ist auf in Frankreich gefundenen Schienen des Hersteller „MARYLAND“ oft die Abkürzung „AM EST“ oder „AM NORD“ zu finden. Beides könnte ein Hinweis auf die beiden Eisenbahngesellschaften „NORD“ & „EST“ und deren verwendete Schienentypen sein.
An der Herstellung der nach Russland gelieferten Schienen waren mindestens die vier amerikanischen Hersteller „LACKAWANNA„, „ILLINOIS G„, „BSCo MARYLAND“ und „ILLINOIS-USA-S“ beteiligt. Die Lieferungen erfolgten ab dem 11. Dezember 1915 im Auftrag der russischen Regierung durch die amerikanische Firma Holbrook, Cabot and Rollins. Die Schienen wurden per Schiff über den Ozean zu den Häfen von Murmansk und Archangelsk transportiert. Nach dem Ausbruch der Februarrevolution stoppte der Ministerrat der provisorischen Regierung Russlands mit einem Beschluss vom 1. Juni 1917 die Einfuhr von Schienen. Auch seitens der USA dürfte nach der Februarrevolution an einer Fortführung der Unterstützung nicht mehr gelegen sein.
Hinweis zur Lesart am Beispiel oben:
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Weitere Informationen:
- Die Pennsylvania Steel baute 1897 ein neues integriertes Hüttenwerk zur Schienenproduktion in Sparrows Point bei Baltimore unter der Firma Maryland Steel Co. Diese Tochtergesellschaft wurde zusammen mit der Mutter 1916 von Bethlehem Steel Co. aufgekauft.
- Maryland Schienen wurden in den Weltkriegen und den Jahren danach viel an Frankreich geliefert. So finden sich dort oft die Walzjahre 1915 – 1918 sowie 1946 – 1948,
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Fotos:






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