<< zurück zur Übersicht

Walzzeichen auf der Schiene:

Alternatives Walzzeichen:

  • Die Maxhütte walzte in langer Tradition von 1853 bis 2002 Schienen
  • Hauptaktionär Joseph Anton v. Maffay) nach Übernahme der belgischen KG  ‚T. Michiels,Goffard & Cie‘ gegr. 1851 Schienenwalzwerk in Sauforst bei Burglengenfeld (Haidhof), später neues Werk und Zentrale in Sulzbach, 1955: umbenannt in Sulzbach-Rosenberghütte, Oberpfalz.  Die Maxhütte in Haidhof, gegründet als T. Michiels, Henry Goffard & Cie, kurz danach umbenannt in Eisenwerk-Gesellschaft Maximilians-Hütte – bei Burglengenfeld (benannt nach Maximilian der II., König von Bayern), war ein Stahlwerk. 1851 wurde die Keimzelle der Maxhütte (MH) gegründet. 1930 Werk stillgelegt (das Werk in bei Burglengenfeld, nicht jenes in Sulzbach-Rosenberg).
  • Siehe auch bei TM&CoTelemarque Michiels gründete die Fa TM&C° in Rothe Erde bei Aachen.
  • Das Zeichen MHT soll nach einer DR-Liste von 1931 auf die Neue Maxhütte in Rosenberg hinweisen. Nach Auffassung des Autors ist das ‚T‘ aber (1931) das Zeichen für Thomasstahl.
  • 1854 Auszeichnung der Industrieausstellung München für Einführung der Schienenfertigung diesseits des Rheins. 1880 Verbundschiene (Gussstahl auf Puddeleisen) 1894 Vollstahlschiene  Exponate  2010  im Museum Sulzbach Rosenberg. Dortige Information: es wurden keine Profile für Zungenschienen gewalzt. Fotonachweis von 1853 bis 2002. Im kleinen Museum am Bf. Weiden (Oberpfalz) sind Stücke von Schienen für die U-Bahn in London ausgestellt, die völlig von der Normgestalt abweichen. Es soll auch die letzte Schienen Walzung der der Maxhütte gewesen sein!
  • Als Erinnerung an die lange Tradition der Schienenherstellung in der Maxhütte wurde vor dem Ende der Produktion eine letzte Serie Schienen mit dem Walzzeichen „MH S49 1853 -2002“ hergestellt. Foto siehe unten in der Galerie.
  • Ein Interessanter Fund ist eine Schiene mit dem Walzzeichen der Maxhütte aus dem Jahr 1945 auf französischem Boden im Bahnhof Sarralbe. Nicht nur, das die Produktion auch im Jahr 1945 aufrecht erhalten werden konnte ist beachtlich, auch der Fund der Schiene in Frankreich wirft Fragen auf, da diese Gebiete bereits 1944 von deutschen Truppen verlassen wurden.
  • Walzzeichen MH:

Zeitraum 1860 – 1869

Zeitraum 1870 – 1879

Zeitraum 1880 – 1889

Zeitraum 1890 – 1899

Zeitraum 1900 – 1909

Zeitraum 1910 – 1919

Zeitraum 1920 – 1929

Zeitraum 1930 – 1939

Zeitraum 1940 – 1949

Zeitraum 1950 – 1959

Zeitraum 1960 – 1969

Zeitraum 1970 – 1979

Zeitraum 1980 – 1989

Zeitraum 1990 – 1999

Zeitraum 2000 – 2002 (Im Jahr 2002 Einstellung der Produktion)

Besonders Walzzeichen zum Ende der Schienenproduktion in der Maxhütte im Jahr 2002:

Haben Sie eine Schiene mit diesem Walzzeichen irgendwo gefunden? Sollten sich auf der Seite zu dem betreffenden Walzzeichen bisher weniger als 5 Fotos befinden, freue ich mich über weitere Zusendungen.