Vollständiges Walzzeichen auf einer Schiene:
SMN CAEN
Hersteller:
Société Métallurgique de Normandie, Caen (Frankreich)
Abkürzung SMN ab dem Jahr 1925
Abweichendes Walzzeichen:
S.N.M. CAEN
Hersteller:
Société Normande de Métallurgie, Caen (Frankreich)
Abkürzung SNM
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Hinweis zur Lesart am Beispiel oben:
SMN CAEN = Abkürzung für Société Métallurgique de Normandie
SNM CAEN = Abkürzung für Société Normande de Métallurgie
Die SMN wurde 1916 gegründet, andere Quellen sagen die Umbenennung erfolgte 1925. SNM Walzzeichen wurden aktuell bis zum Walzjahr 1920 entdeckt.
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Weitere Informationen:
- Die Société Métallurgique de Normandie oder kurz SMN war ein Stahlwerk in Caen (Colombelles), Normandie. Es wurde 1912 eröffnet und 1993 geschlossen.
- 1910 erhielt der Thyssen-Konzern die Konzession für den Eisenabbau in der unteren Region des Calvados zwischen Soumont und Urville. Die Société des Hauts Fourneaux et Aciéries wurde zwei Jahre später, im Jahr 1912, von Baron Thyssen gegründet. Das Werk wurde am rechten Ufer des Flusses Orne und des Canal de Caen à la Mer errichtet. Es umfasste ursprünglich eine Fläche von 160 Hektar und produzierte 250.000 Tonnen Stahl im Jahr 1938. Das Produkt wurde nach Großbritannien, Skandinavien, Spanien, Italien, Nordafrika und in andere Küstenregionen Frankreichs exportiert. Das südlich von Caen geförderte Eisen wurde mit einer Mineralienbahn von Potigny aus transportiert. Die Werke wurden 1914 von französischen Interessen aufgekauft und bis 1940 weiter betrieben.
- Das im Aufbau befindliche Unternehmen hatte großen Bedarf an Arbeitskräften und importierte bis 1920 einen Großteil davon aus dem Ausland. Die Krise der 1930er Jahre führte zum Weggang dieser Arbeitskräfte. Der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften für den Betrieb des Werks führte dazu, dass ein Großteil der ausländischen Arbeitskräfte sowie spezialisierter französischer Arbeitskräfte abgezogen wurden.
- Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs beschäftigte das Werk 4000 Arbeiter. Im Juni 1940 begann Deutschland mit der Besetzung von Calvados und stellte alle Arbeiten am SMN ein. Bereits Ende Juni wollten die Deutschen die Produktion wieder aufnehmen und die Arbeit wurde wieder aufgenommen. Die Öfen wurden nicht eingeschaltet, da 1000 Arbeiter mit der Instandhaltung der Anlage beschäftigt waren. Erst danach wurde die Produktion wieder aufgenommen. Zwei Öfen wurden wieder eingeschaltet, ebenso die Eisenbahnbüro. Der Neustart verlief chaotisch, da die gesamte Kohle für Kriegszwecke nach Deutschland exportiert wurde.
- Das SMN arbeitete langsam, 3160 Arbeiter blieben beschäftigt. Ab Anfang 1942 interessierten sich die Deutschen für das Werk und es begann mit der Produktion von Stahlstangen, die zur Herstellung von Bombenhüllen bestimmt waren. Im Juli 1942 stellte das Werk aufgrund von Kohlemangel die gesamte Produktion ein. Die Arbeitskräfte des Werks verließen Caen, angelockt durch gute Löhne in Deutschland. Die Zahl der Arbeitskräfte ging von 2500 im März auf 900 im Oktober zurück. Ende 1943 war die Belegschaft des Werks auf eine Notbesatzung von 750 Mann zurückgegangen. Die britischen Bombenangriffe am Ende des Krieges verwandelten die Fabrik in eine Ruine. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es wieder aufgebaut und nahm 1950 seine maximale Aktivität wieder auf.
- Die Aktivität des Stahlwerks nahm bis 1974 zu, als das Werk gezwungen war, seine Produktion an die neue moderne metallurgische Umgebung anzupassen. Ab 1986 spezialisierte sich die SMN auf die Produktion von Qualitätswalzdraht für Maschinen. Die Produktionslinie wurde in eine kurze Produktionslinie umgewandelt, mit dem Ziel, 650.000 Tonnen pro Jahr zu produzieren.
- Textquelle: Wikipedia
Fotos:
Walzzeichen S.N.M. CAEN:


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Walzzeichen S.M.N. CAEN




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