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Vollständiges Walzzeichen auf einer Schiene:

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Schienen aus Ungarn können folgende Abkürzungen im Walzzeichen verwenden:

  • BA = Bessemer Acél = Bessemer-Stahl (verwendet das ungarische Wort Acél (deutsch; Stahl) –
  • MA = Martin Acél = Martin-Stahl (verwendet das ungarische Wort Acél (deutsch; Stahl)

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  • Es siedelten sich vor allem Deutsche und Österreicher an, die 1807 am rechten Ufer der Bistra – gegenüber von Ohaba Bistra – eine Eisenhütte und die Siedlung Ferdinandsberg gründeten.
  • In der Folge prägte die Metallurgie diese Ortschaft. 1848 übernahmen kurzzeitig ungarische Revolutionäre die Herrschaft, die Ferdinandsberg nach dem polnisch-ungarischen Revolutionär Józef Bem in Bemhegy umbenannten.
  • Nach dem Österreichisch-Ungarischen Ausgleich 1867 und durch die anschließende Magyarisierung erhielt Ferdinandsberg den ungarischen Namen Nándorhegy.
  • Die rasche wirtschaftliche Entwicklung und der Bedarf an ausgebildeten Arbeitskräften führte zum Zuzug von Arbeitern aus anderen Regionen des Habsburgerreiches, besonders von Slowaken, Ungarn und Italienern. Im Ergebnis des Ersten Weltkrieges gelangten der größte Teil des Banats und damit auch Ohaba Bistra und Ferdinandsberg an Rumänien.
  • Der Ortsname Nándorhegy wurde zunächst wieder in Ferdinandsberg, 1924 in Ferdinand geändert.
  • Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/O%C8%9Belu_Ro%C8%99u

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Das Foto zeigt eine Feldbahn-Schiene mit dem Walzzeichen NANDORHEGY, gewalzt im Jahr 1911

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